top of page

DER GEISSFUSS, GOASSHAXN oder...

Aktualisiert: 30. Juni 2023

... GIERSCH war einst ein lästiges Unkraut in meinem Garten. Seit ich seinen Nutzen in der Küche kenne, ist er im Frühling in Salaten und im Smoothie ein fixer Bestandteil. Die jungen etwas zusammengefalteten Blätter erinnern an einen Geißfuß, daher der volkstümliche Name.

Lateinischer Name: Aegopodium podagraria



Der Giersch wurde früher als Heilpflanze verwendet. Er hat entzündungshemmende, antirheumatische, wundheilende, antimikrobielle, harntreibende, blutreinigende, antikanzerogene, schmerzstillende und beruhigende Eigenschaften. (WIKIPEDIA)

Früher war die Pflanze ein Mittel gegen Gicht, daher wird er auch "Zipperleinskraut" genannt.

Heute wird er als essbare Wildpflanze geschätzt.

Der Giersch ist ein hervorragender Vitamin- und Mineralstofflieferant.


VERWENDUNG IN DER KÜCHE

  • als Blattgemüse

  • im Salat

  • in der Suppe

  • als Aufstrich und Pesto


Kopfsalat mit milden und scharfen Wildkräutern



ZUTATEN

  • 1 Kopfsalat

  • 1 Handvoll Gänseblümchenblätter

  • 1 Handvoll Wegerichblätter

  • 2 Esslöffel scharfe Würzkräuter: Brunnenkresse oder Barbarakraut


ZUBEREITUNG

  1. Kopfsalat in mundgerechte Stücke zupfen.

  2. Die Salatkräuter grob hacken.

  3. Die Würzkräuter fein wiegen.

  4. Mit einer Essig-Öl-Marinade vermischen.

  5. Die Würzkräuter über den Salat freuen.

Ich mische in den Kopfsalat meistens Gundelrebenblätter, Schafgarbenblätter, ganz junge Gierschblätteer, kleine Spitzwegerichblätter und verziere ihn mit Blüten der Gundelrebe, Gänseblümchen, Vergissmeinnicht... Zum Abschluss streue ich die Blütenblätter des Löwenzahns darüber. Das ist ein Augenschmaus.


GIERSCHSUPPE MIT KÜMMEL-CRACKERN

(Rezept: Landidee, März & April 2022)



ZUTATEN

  • 1 Zwiebel

  • etwas Butter

  • 2 Kartoffeln

  • 1/2 l Gemüsebrühe

  • 100 g Giersch

  • Salz, Pfeffer

  • 150 g Dinkel

  • 1 TL Sauerrahm

  • 1 TL Kümmel

  • 1 TL Koriander

  • 3 EL Olivenöl

  • 3 EL Sonnenblumenkerne und Sesam

  • 100 ml Wasser

ZUBEREITUNG

Suppe

  1. Zwiebeln hacken und dünsten. Kartoffeln klein schneiden, zugeben und mit Brühe weichkochen.

  2. Giersch zerkleinern roh mit dem Gemüse im Mixer pürieren mit Salz und Pfeffer würzen.

Cracker

  1. Dinkel fein mahlen und mit den restlichen Zutaten verkneten.

  2. Den Teig auf einem gebutterten Backblech dünn ausrollen und in kleine Stücke einteilen.

  3. Bei 200° etwa 10-15 Minuten backen.

PERSÖNLICHER TIPP & HERZENSEMPFEHLUNG: Wenn es schnell gehen soll,

es gibt gut schmeckende Cracker zu kaufen.



ERSTE HILFE

Bei Wunden und Insektenstichen die Blätter zerkauen oder zerreiben und auf die betroffene Stelle geben.

bottom of page