top of page

AUSSAATKALENDER NACH MARIA THUN

Aktualisiert: 1. Aug.

EIN BEITRAG VON WALTRAUD NEUPER

Wir verwenden für unsere Sä,- Pflege- und Erntearbeiten die Angaben zum Mond im Aussaatkalender von MARIA THUN.

Sie hat ihre Erkenntnisse zu den richtigen Zeitpunkten aus ihrer jahrzehntelangen Versuchsarbeit mit Pflanzen gewonnen. Sie hat die genauen Mondkonstellationen mit den übrigen Planeten und den Fixsternen beobachtet und astronomisch berechnet.


Andere Mondkalender verwenden astrologisch berechnete Konstellationen.


Worin liegt nun der Unterschied zwischen diesen beiden Berechnungen und warum verwenden wir für die Arbeit mit den Pflanzen nur den astronomisch berechneten Kalender?


Die astronomischen Angaben sind exakt jene Konstellationen, die sich genau zu einem bestimmten Zeitpunkt am Himmel zeigen. Wir wissen, dass manche Sternbilder größer sind und manche kleiner. Deshalb kann es sein, dass der Mond länger in dem einen Zeichen verweilt als in dem anderen.


Und genau diese unterschiedlichen Kräfte – zum Beispiel Mond im Löwen für die Arbeit an unseren Fruchtpflanzen wie Tomaten, Gurken, Bohnen, Kürbissen usf. oder den Mond im Krebs für die Arbeit an den Blattpflanzen wie Salate, Kohlarten usf.  - wollen wir ja für unsere Pflanzen nützen.


Diese Kräfte wirken bei den Pflanzen besonders stark, weil diese noch ganz mit dem Kosmos verbunden sind. Sie sind noch ganz „unemanzipiert“ im Vergleich zu den Tieren und Menschen. Die Tiere können ihren Ort wechseln, können sich eine Umgebung suchen, wo es ihnen gut geht (z.B. Schattenplätze, wenn es heiß ist). Aber die Pflanzen können ihrer Umgebung nicht davonlaufen.


Die Menschen können sich ihre Bedingungen in vielen Bereichen selbst schaffen – sind also nicht mehr dem Kosmos so ausgesetzt. Und wenn, dann eher bewusstseinsmäßig. Und darauf zielen auch die astrologischen Beobachtungen ab. Der astrologische Kalender ist in genau 12 mal 30° eingeteilt, also zwölf gleich große Sternzeichen.  Der astrologische Kalender berechnet die Winkelverhältnisse der Planeten zueinander und in ihrem Stand in einem Zeichen. Hier werden aus den Verhältnissen der Planeten und Sternbilder untereinander Bedeutungen für uns Menschen abgelesen.


Zusammenfassend: Für die Arbeit an den Pflanzen verwenden wir den astronomischen Kalender mit den tatsächlichen Planeten- und Sternbildständen.


Für die Deutung seelischer-geistiger Zusammenhänge und Vorgänge im Menschen wird der astrologische Kalender herangezogen.





Comments


bottom of page